Talk:De/Bedienung

From GnuCash
Jump to: navigation, search

Bitte im Wiki nicht aus der Ich-Perspektive schreiben.

Aufwand/Ertrag statt Ausgabe/Einnahme

Das Beispiel Disagio zeigt, daß nicht alle Buchungsteile mit Zahlungsvorgängen verbunden sind. Ich sehe gerade, daß da die Kontenmodule auch nicht eindeutig sind, aber im Prinzip sollte man sich daran orientieren. --Fell 19:41, 26 September 2007 (EDT)

Bedienung für Vereine?

Vielleicht kann man hier oder auf einer eigenen Seite auch die Vereins-Buchhaltung mit Gnumeric erläutern?--Hhielscher 11:28, 14 October 2007 (EDT)

Ist Gnumeric nicht ein ganz anderes Produkt? Also, im Prinzip sollte Vereinsbuchführung mit GnuCash auch gehen:
  • Google mal nach SKR49, oder wie der heißt, und nimm die vollständigste Vorlage
  • Eröffne eine neue Datei in GC, wähl dann den passendsten der vorhandenen SKRs aus, schmeiß überflüssige Konten raus und ergänze die fehlenden. Dann speichern und einschicken. So habe ich das jedenfalls mit dem neuen SKR04 gemacht, ca. 1 Woche Tipparbeit ;) --Fell 13:57, 30 November 2007 (EST)

Natürlich war GnuCash gemeint, sorry für die Verwechslung. Danke Helmutundarnold und Fergus für die Arbeit.--Hhielscher 22:34, 1 February 2008 (EST)

Valuta-Behandlung auslagern?

Ich glaube, wir sollten die Behandlung der Valuta auf eine eigene Unterseite auslagern. Unter Valuta verstehe ich in diesem Zusammenhang Devisen, Edelmetalle, Aktien und andere Wertpapiere, kurz alles, was mit schwankenden Kursen zu tun hat. Da lauern nämlich eine ganze Reihe Fallstricke. Was wie zu buchen ist, ist davon abhängig, welches Bewertungsprinzip dafür gilt ... --Fell 14:08, 30 November 2007 (EST)

OpenOffice.Org-Makro

Ich beabsichtige in ein paar Tagen den Absatz "1.16.1 OpenOffice.org Makro" zu löschen, da das Makro nicht mehr existiert. Zur Begründung siehe http://gnuc2ooo.blogspot.com/ . Mfg Knut Gerwens

Ist das nicht etwas voreilig? Ich kenne Anwender, die lassen sich eine Maschine einrichten und benutzen die dann bis sie kaputt geht. Zumindest, bis GnuCash 2.4 in den wichtigsten Distributionen ist, würde ich den Download des Makros noch anbieten. Daß du es nicht mehr wartest, weil es inzwischen eine elegantere Lösung gibt, steht auf einem anderen Blatt. --Fell 16:22, 12 November 2010 (UTC)
Ok, ihr habt euch ja die Mühe gegeben, und den Makro-Text innerhalb des Wikis zu speichern und anzubieten. Deshalb lasse ich auch noch die Dokumentation online und habe den Link hierzu aktualisiert. Die Doku veraltet inzwischen auch, aber es ist sicher besser als nichts. --Knuger 05:53, 15 November 2010 (UTC)

Geschäftsmodul

Irgendwie taucht dieser Begriff immer wieder auf. Daher sollte dazu eine eigene Seite erstellt. werden. Wer kann mich da unterstützen? --mechtilde 2015-04-07

Ich habe schon mal ein paar Kleinigkeiten ergänzt, bin mir aber nicht sicher bezüglich der Abgrenzung zu dem was schon in De/Konfiguration und De/Bedienung steht. --Fell (talk) 14:37, 7 April 2015 (UTC)