De/Wiki-Politik

From GnuCash
Jump to: navigation, search

Zurück zur Hauptseite

Eigentlich soll an einem Wiki jeder sehr schnell und einfach Änderungen vornehmen können…

Die bösen Spammer

Leider gibt es Mitmenschen, die meinen, das Google-Ranking ihrer eigenen Webseite dadurch verbessern zu müssen, indem sie überall – und das geht leider in einem Wiki am einfachsten – Links auf ihre meist kommerziellen Seiten zu setzen versuchen.

In einem kleinen Projekt wie GnuCash bleibt es nun an drei Leuten hängen, täglich den Müll dieser Leute wieder zu entfernen statt produktiv zu sein. Folglich wurden im Laufe der Zeit immer mehr Maßnahmen eingeführt, um diesen Mißbrauch einzuschränken:

Die wichtigsten Anti-Spam-Maßnahmen im GnuCash-Wiki

  • Zur Bearbeitung der Seiten ist eine Anmeldung erforderlich.
  • Bei der Anmeldung ist es wichtig, annzugeben, warum man das Wiki bearbeiten will (Tippfehler gefunden, Informationen ergänzen …). Sonst wird der Antrag abgelehnt.
  • Während des Anlegen eines Benutzerkontos wird ein Capcha abgefragt.
  • Während der ersten Woche können zwar Seiten bearbeitet, aber keine neuen Seiten angelegt werden. (Ist das noch der Fall? Bitte Bescheid geben!)
  • Da das Merkmal Datei hochladen sicherheitstechnisch und rechtlich nicht ganz unproblematisch ist und zudem vor allem gern von Spammern verwendet wird, wurde es deaktiviert. Es ist daher nicht möglich, selbst Bilder hochzuladen.
  • Einige besonders sensitive Seiten wie die englische Hauptseite können nur von Administratoren geändert werden. Änderungswünsche bitte auf der zugehörigen Diskussionsseite eintragen.

Das tut uns sehr leid, aber uns sind keine besseren Alternativen dazu eingefallen, Verbessungsvorschläge sind aber auch hier jederzeit willkommen. --Fell 13:28, 29 November 2013 (EST)



Zurück zur Hauptseite Weiter zur Wiki-Organisation