Difference between revisions of "De/Berichte"

From GnuCash
Jump to: navigation, search
(Vorlagen verwenden)
(Entwanzen: neu)
Line 32: Line 32:
  
 
Das offizielle  [http://www.gnu.org/software/guile/manual/html_node/index.html Guile-Handbuch] ist, wie so oft, auf englisch.
 
Das offizielle  [http://www.gnu.org/software/guile/manual/html_node/index.html Guile-Handbuch] ist, wie so oft, auf englisch.
 +
 +
==== Entwanzen ====
 +
 +
Wahrscheinlich wird der erste eigene Bericht nicht gleich auf Anhieb fehlerfrei sein. An einem Beispiel wird in [https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2010-November/007602.html diesem Thread] gezeigt, wie man einen Fehler lokalisiert.
  
 
=== Bericht speichern unter ... ===
 
=== Bericht speichern unter ... ===

Revision as of 01:31, 15 November 2010

Zurück zur Hauptseite

Auf dieser Seite soll gezeigt werden, wie man Berichte, aber auch Rechnungsformulare, an seine Bedürfnisse anpasst.

Allgemeine Anpassungen

Einige Punkte wurden bereits in Anpassungen am Rechnungsformular "invoice.scm" erwähnt. Wenn die entsprechenden Punkte hier eingearbeitet sind, kann dieser Hinweis entfernt werden.

Allgemein in GnuCash

Dateispezifisch

Berichtsspezifisch

Stilvorlagen verwenden

In vielen Berichten lässt sich in den Optionen eine Stilvorlage auswählen, welche das äußere Erscheinungsbild des Berichts beeinflußt. Die verschiedenen Vorlagen unterscheiden sich durch verschiedene Merkmale - auch der Anzahl der Optionen.

Die einzelnen Optionen der verschiedenen Stilvorlagen lassen sich unter Bearbeiten->Stilvorlagen den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Am Besten einfach mal ausprobieren - und "Bericht neu laden" nicht vergessen.

Details: [1]

Berichtsoptionen

HTML-Tags

An vielen Stellen kann man seinen Text mit HTML-Tags garnieren. Welche im einzelnen wie gut verstanden werden, ist davon abhängig, welche Bibliothek zur Darstellung verwendet wird. In der 2.2-Serie ist das noch GTKHTML, ab 2.3 kann das Programm vor der Kompilation auch zur Verwendung von Webkit konfiguriert werden.

Guile/Scheme/Lisp

Wenn man sich nicht dadurch abschrecken lässt, dass diese Programmiersprache etwas anders aussieht als BASIC, kann man sich ja mal die Beispielberichte "im Quelltext" anschauen. Wie in anderen Programmiersprachen auch ist der "Hello World"-Bericht extra für Einsteiger geschrieben und demonstriert die wichtigsten Datentypen.

Wer sich bereits mit Programmiersprachen auskennt, bekommt vielleicht mit den Guile - Die Erweiterungssprache des GNU-Projekts; Folien vom Linux-Tag 2001 einen ersten Überblick über die Vorzüge dieser Sprache.

Das offizielle Guile-Handbuch ist, wie so oft, auf englisch.

Entwanzen

Wahrscheinlich wird der erste eigene Bericht nicht gleich auf Anhieb fehlerfrei sein. An einem Beispiel wird in diesem Thread gezeigt, wie man einen Fehler lokalisiert.

Bericht speichern unter ...

Bericht laden aus Benutzerverzeichnis

Weitergehende Literatur


Zurück zur Hauptseite Zurück zur Anpassungen_am_Rechnungsformular