Difference between revisions of "De/Online-Banking"

From GnuCash
Jump to: navigation, search
(PSD2-Umstellung 2019: ;Sonderfälle:)
m (PSD2-Umstellung 2019: indent;…)
Line 26: Line 26:
 
Die Installation einer aktuellen Version unter den gängigen Betriebssystemen ist auf [[de/Installation | Installation und Update]] beschrieben.
 
Die Installation einer aktuellen Version unter den gängigen Betriebssystemen ist auf [[de/Installation | Installation und Update]] beschrieben.
 
;Sonderfälle:
 
;Sonderfälle:
;:ING-DiBa: hat die Umstellung nicht mitgemacht, betreibt aber weiter den alten Server im Nur-Lesen-Modus.<!-- TODO: Link aus Mail-Archive-->
+
:;Apo-Bank: hatte kombiniert mit einem Provider-Wechsel Probleme, soll aber seit Januar 2021 mit der TAN-Methode '''Cronto''' wieder funktionieren.<ref>https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2021-January/011991.html</ref>
:;Apo-Bank: hatte nach einem Provider-Wechsel Probleme, soll aber seit Januar 2021 mit der TAN-Methode '''Cronto''' wieder funktionieren.<ref>https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2021-January/011991.html</ref>
+
:;ING-DiBa: hat die Umstellung nicht mitgemacht, betreibt aber weiter den alten Server im Nur-Lesen-Modus.<!-- TODO: Link aus Mail-Archive-->
  
 
==== SEPA-Umstellung 2014 ====
 
==== SEPA-Umstellung 2014 ====

Revision as of 12:47, 23 January 2021

Zurück zum Datenaustausch Zurück zur Hauptseite

Online-Banking wird in GnuCash mithilfe des Pakets AqBanking von Martin Preuß realisiert.

Auf aquamaniac.de gibt es:

bidirektionales Online-Banking

(Auftragserteilung an die Bank möglich)

Voraussetzungen

Damit GnuCash die Funktion des Online-Banking unterstützt, gibt es einige Voraussetzungen:

  • Das Software-Paket AqBanking ist installiert. Es besteht aus Programmen, die man von einem Terminal aus aufrufen kann, und aus Funktionsbibliotheken (libraries), die von GnuCash benutzt werden. Wichtig: AqBanking ist kein eigenständiges Finanzverwaltungsprogramm, sondern es stellt lediglich die Verbindung zwischen einer Anwendung wie GnuCash, KMyMoney oder AqFinance und der Bank her.
Anmerkung
Die GnuCash-Bündel für MacOS/Quartz und Windows enthalten seit Version 2.6.x AqBanking.
  • GnuCash muss mit der Option '--enable-aqbanking' kompiliert sein. Bei den meisten Distributionen ist dieses Flag gesetzt. Man kann es erkennen, wenn es im Menüpunkt Aktionen ein Untermenü Online Aktionen gibt.

PSD2-Umstellung 2019

PSD2 erfordert die AqBanking 6 Bibliotheken und somit ein Gnucash neuer als 3.7.

Die Installation einer aktuellen Version unter den gängigen Betriebssystemen ist auf Installation und Update beschrieben.

Sonderfälle
Apo-Bank
hatte kombiniert mit einem Provider-Wechsel Probleme, soll aber seit Januar 2021 mit der TAN-Methode Cronto wieder funktionieren.[1]
ING-DiBa
hat die Umstellung nicht mitgemacht, betreibt aber weiter den alten Server im Nur-Lesen-Modus.

SEPA-Umstellung 2014

SEPA bedeutet Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum).

Anstelle von BLZ und Ktonr. tritt die Internationale Bankkontonummer (International Bank Accounting Number oder kurz IBAN). Diese besteht grundsätzlich aus dem ISO-Länderkürzel und 2 Prüfziffern am Anfang. Der Rest variiert von Land zu Land. In Deutschland folgt die BLZ und, durch Nullen links auf 10 Stellen aufgefüllt, die Kontonummer.

Inzwischen führen auch viele Drittländer die IBAN ein. Bei Überweisungen dorthin ist zusätzlich noch der Business Identifier Code (BIC nach ISO 9362) anzugeben, sofern das Mapping zwischen IBAN und BIC noch nicht bei der SWIFT hinterlegt ist.

  • Seit Feb. 2014 ist die BIC innerhalb Deutschlands und
  • seit Feb. 2016 innerhalb des SEPA-Raumes nicht mehr erforderlich.

AqBanking kann seit Februar 2013 SEPA-Überweisungen ausführen, GnuCash selber seit 1. März 2013 [1] und in allen Versionen 2.6.0 oder höher.

Allerdings verwenden einige Banken für SEPA eine andere Server-URL, eine höhere HBCI-Version oder ähnliches. Falls man also Probleme hat, bitte unter #Erweiterte Einstellungen noch mal die Einstellungen mit den Angaben der Bank abgleichen.

Getestete Banken und Einstellungen

  • Welche Einstellungen erforderlich sind wie die Server-URL, Sicherheitsverfahren etc. haben andere Benutzer in der AqBanking6_Bankentabelle hinterlegt.
Allgemein lässt sich sagen, dass sowohl die öffentlich-rechtlichen Sparkassen als auch die genossenschaftlich orientierten Volks-, Raiffeisen-, ... Banken das Online-Banking inzwischen jeweils bei einem Anbieter zusammengefasst haben und recht problemlos funktionieren. Bei den restlichen kocht aber jeder sein konzerneigenes Süppchen.
Wichtig
Wer also herausfindet, wie es bei seiner Bank funktioniert, sollte die Angaben dort ergänzen oder zumindest eine entsprechende Mail an aqbanking-user bei lists.aquamaniac.de schicken. " bei " muss natürlich durch "@" ersetzt werden.
  • Früher war die FinTS Bankenliste auf FinTS-fähige Institute des ZKA einsehbar. Jetzt ist die Liste nicht mehr öffentlich einsehbar und wir dürfen sie ebenfalls nicht zur Verfügung stellen. Die Vorgaben sind hier genannt: https://www.hbci-zka.de/register/bedingungen_bankenliste.htm:
    Die FinTS Bankenliste wird ausschließlich Herstellern von registrierten FinTS-Produkten als Excel-Datei (.xls und .csv) zur Verfügung gestellt. Damit verbunden ist auch der optionale Eintrag in einen E-Mail-Verteiler, der zum Erhalt von Updates berechtigt. Ohne eine FinTS-Produktregistrierung ist die Bankenliste nicht erhältlich und wir bitten von diesbezüglichen Anfragen abzusehen. (...) Die Weitergabe der FinTS-Bankenliste im Rahmen eines Softwareproduktes ist jedoch untersagt.
    Ihre Daten fließen aber in den Einrichtungs-Assistenten ein. Daher ist es wichtig, dass man eine möglichst aktuelle AqBanking-Version verwendet.

FinTS

Der FinTS- Standard (Financial Transaction Services) beschreibt das vom damaligen Zentralen Kreditausschuß (ZKA) in Deutschland standardisierte Verfahren für das Homebanking / Online-Banking. Dabei kommen wahlweise zwei unterschiedliche Sicherheitsmodule zum Einsatz:

HBCI

Als klassisches HBCI wird das Online-Banking mit Schlüsseldatei oder -medium (Chipkarte) bezeichnet.

PIN/TAN

Das PIN/TAN-Verfahren ist im HBCI- bzw. FinTS-Standard seit einiger Zeit spezifiziert (FinTS 3.0 - inoffiziell seit HBCI 2.2 alias HBCI+). Dieses Verfahren wird in GnuCash seit Version 1.8.10 erfolgreich unterstützt.

Für die Kommunikation mit der Bank wird eine TAN angefordert, die mit Hilfe des chipTAN-Mechanismus generiert und validiert wird. Die Vielzahl der von GnuCash unterstützen Varianten werden auf PIN/TAN beschrieben.

EBICS

  • Electronic Banking Internet Communication Standard EBICS in AT, CH, DE und FR,
  • Standards, Spezifikationen usw. können auf ebics.de und ebics.org (en) eingesehen werden.

uni-direktional

(nur Download) Das Bankinstitut stellt dem Kunden die Daten zum Abruf bereit.

PayPal

OFX

OFX DirectConnect

OFX WebConnect

  • OFX WebConnect wird von AqBanking nicht zur Verfügung gestellt und kann somit in GnuCash nicht genutzt werden!



Zurück zum Datenaustausch Zurück zur Hauptseite