De/PIN/TAN

From GnuCash
Revision as of 15:59, 20 December 2020 by CWehli (talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Methoden zur TAN Erzeugung

Das Verfahren zur Erzeugung einer gültigen TAN wird mit Hilfe eines zusätzlichen Gerätes, z.B. Smartphone oder TAN-Generator (HandHeld- Device HHD), durchgeführt.

Hierbei werden durch das Bankinstitut dem Anwender die benötigten Informationen auf unterschiedliche Weise angezeigt. Dies wird zuvor durch Auswahl des TAN- Verfahrens im „Einrichtungsdialog von Aqbanking“ festgelegt.


Photo TAN oder QR-TAN

Hier wird den Anwender entweder ein Photo bzw. ein QR-Code zur Erzeugung der TAN angezeigt. Diese Anzeige ist dann mit dem Smartphone und der passenden App zu fotografieren um die erzeugte TAN anzuzeigen und in dem TAN Dialog einzugeben.

(tbd. Die Vorgehensweise ist noch weiter auszuführen!)


chipTAN

Als Hardwarebasis für das HandHeld-Device dienen Geräte mit Display und Tastatur entsprechend den Vorgaben der jeweiligen HHD-Spezifikation. Bei HHD UC werden die Daten unabhängig von der Verbindungsart nur in einer Richtung, nämlich vom Kundenendgerät zum HHD übertragen und dort dann durch den Bediener bestätigt. [1]


chipTAN manuell

Hier wird dem Anwender vom Bankinstitut ein sogenannter Startcode angezeigt, der in den HHD einzugeben ist. Danach wird der Anwender aufgefordert Teile der Transaktionsdaten vom Zahlungsbeleg (z.B. IBAN, Betrag) einzugeben.

Nach Betätigen der Eingabetaste (z.B. OK) wird die TAN generiert, die in den TAN Dialog einzugeben ist.

(tbd. Weiter formulieren oder Fotos ergänzen)


chipTAN optisch

Auch unter den Begriffen smartTAN oder Flicker bekannt.

Bei dem optischen chipTAN Verfahren werden die von dem Bankinstitut gesendeten Daten als animierte Grafik (Flicker) in Form von 5 unterschiedlich blinkenden weißen Balken dargestellt.


Flicker TAN-Dialog de.png Die Größe der Grafik ist an das Handgerät (TAN-Generator) durch den Knopf „Balkenbreite“ anzupassen. Hierbei sind die roten dreieckigen Positionierungshilfen im TAN Dialog mit den Markierungen des TAN-Generator in Übereinstimmung zu bringen.

Mit dem Knopf „Verzögerung“ kann die Wiederholrate der Flickergrafik verändert werden. Je kleiner der Wert eingestellt wird, umso schneller blinken die Balken.


Die optischen Sensoren unterhalb des Handgeräts erfassen das Blinken und nach einer erfolgreichen Dekodierung der Daten wird im Display eine Erfolgsmeldung angezeigt. Mit Drücken auf dem Knopf „OK“ am Handgerät werden die übermittelten Transaktionsdaten zur Überprüfung noch einmal dargestellt und zum Schluss die TAN erzeugt, die in das Eingabefeld im TAN Dialog einzutragen ist.


Ob die TAN gültig ist und akzeptiert wird geht im Text des Verlaufsfenster etwas unter. Hier empfiehlt es sich, noch einmal in der Textausgabe weiter nach oben zu scrollen und den Hinweis auf die eingegeben TAN zu suchen.


chipTAN USB

(tbd. Hier habe ich keine Ahnung, ich glaube, die Daten werden per USB-Verbindung an den TAN-Generator übertragen)


Notes

  1. HandHeld-Device (HHD) zur TAN-Erzeugung, HHD-Erweiterung für unidirektionale Kopplung (Herausgeber: Bundesverband deutscher Banken e.V., Berlin u.a., Version 1.4, Mai 2010)