De/SEPA-Lastschrift

From GnuCash
Revision as of 19:37, 22 September 2014 by Cstim (talk | contribs) (initial explanation)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Hier wird die Einrichtung von AqBanking (de/HBCI) für die Nutzung von SEPA-Lastschriften beschrieben. Zwar ist das kein direktes GnuCash-Thema, aber hier war gerade ein Wiki verfügbar.

Voraussetzungen: Aqbanking 5.4.3 oder höher musste installiert sein.

Für die Einrichtung des Zugangs geht man zunächst so vor wie im "AqBanking Handbuch" http://www2.aquamaniac.de/sites/download/packages.php beschrieben. Man verifiziert dann den funktionierenden Zugang durch Prüfen von "Saldoabruf" und "Umsatzabruf". Auf der Kommandozeile ein Saldoabruf:

aqbanking-cli request --balance -a $ACCOUNTNUM -c $CONTEXTFILE
aqbanking-cli listbal -a $ACCOUNTNUM -c $CONTEXTFILE

wobei $ACCOUNTNUM die Kontonummer ist und $CONTEXTFILE ein beliebiger Dateiname, in dem beim Abruf die erhaltenen Daten reingeschrieben werden und sie danach mit listbal wieder ausgelesen werden.

Nun muss man die SEPA-Informationen zum Konto noch abrufen:

aqhbci-tool4 getaccsepa -a $ACCOUNTNUM