Difference between revisions of "Talk:De/FAQ"

From GnuCash
Jump to: navigation, search
(Lieber nicht direkt übersetzen)
 
(FAQ unter Referenz?)
 
(3 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 4: Line 4:
 
*Drittens ist es immer schlecht, eine identische Information an mehreren Stellen zu haben, also hier auf Englisch und auf Deutsch gleichzeitig.
 
*Drittens ist es immer schlecht, eine identische Information an mehreren Stellen zu haben, also hier auf Englisch und auf Deutsch gleichzeitig.
 
Deshalb würde ich doch eher vorschlagen, dass ''zuerst'' die FAQ vom linuxwiki.de hierherkommen. Als nächsten Schritt können dann ''ausgewählte'' Fragen vom [[FAQ]] hierher übersetzt werden - aber das hat eigentlich nur dann Wert, wenn jemand auf Dauer dafür sorgen wird, dass Änderungen im englischen [[FAQ]] auch zeitnah hierher übersetzt werden, denn andernfalls kriegt man da leicht sich widersprechende Angaben, und das sollte unbedingt vermieden werden. --[[User:Cstim|Cstim]] 04:59, 15 September 2007 (EDT)
 
Deshalb würde ich doch eher vorschlagen, dass ''zuerst'' die FAQ vom linuxwiki.de hierherkommen. Als nächsten Schritt können dann ''ausgewählte'' Fragen vom [[FAQ]] hierher übersetzt werden - aber das hat eigentlich nur dann Wert, wenn jemand auf Dauer dafür sorgen wird, dass Änderungen im englischen [[FAQ]] auch zeitnah hierher übersetzt werden, denn andernfalls kriegt man da leicht sich widersprechende Angaben, und das sollte unbedingt vermieden werden. --[[User:Cstim|Cstim]] 04:59, 15 September 2007 (EDT)
 +
 +
:Moin Christian,
 +
 +
:Du hast Recht, ich wollte nur eben schon mal überhaupt mit einer FAQ anfangen und habe mir dann die englische als Start gesucht. Momentan bin ich noch am arbeiten, werde aber in den nächsten Tagen die Sachen vom Linux-Wiki einarbeiten. Ach ja: wo findet man denn Infos zum aktuellen Stand? Oder ist das im Englischen auch alles schön verteilt? [[User:Luftikus|Luftikus]] 05:26, 15 September 2007 (EDT)
 +
::Äh... welcher "aktuelle Stand"? Ich denke mal, das was du meinst ist ebenfalls so über alle Seiten hier verteilt. Von der User-Dokumentation sind die Seiten hier im Wiki die aktuellsten die es gibt. --[[User:Cstim|Cstim]] 11:07, 15 September 2007 (EDT)
 +
 +
== FAQ unter Referenz? ==
 +
 +
Ich denke auch, dass die FAQ unter "Referenz" gut untergebracht wären. Ist schliesslich auch etwas zum Nachschlagen. Und was die Übersetzungen betrifft, bin ich auch Christians Meinung, nicht 1:1 übersetzen. Ich könnte mir vorstellen dass wir uns eher an die Mailingliste halten, und ein Teil der dort diskutierten Fragen übernehmen sollten. (Helmut)

Latest revision as of 23:22, 15 September 2007

Hi! Ich denke allerdings, es ist sowohl zu aufwändig als auch etwas verfehlt, wenn man für diese Seite lediglich eine eins-zu-eins Übersetzung vom englischen FAQ machen will. Denn:

  • Erstens ist jene Seite ja auch schon wieder zu ca. 50% veraltet oder zumindest nicht auf dem aktuellen Stand.
  • Zweitens gibt es durchaus Fragen, die bevorzugt deutsche User haben, siehe http://linuxwiki.de/GnuCash
  • Drittens ist es immer schlecht, eine identische Information an mehreren Stellen zu haben, also hier auf Englisch und auf Deutsch gleichzeitig.

Deshalb würde ich doch eher vorschlagen, dass zuerst die FAQ vom linuxwiki.de hierherkommen. Als nächsten Schritt können dann ausgewählte Fragen vom FAQ hierher übersetzt werden - aber das hat eigentlich nur dann Wert, wenn jemand auf Dauer dafür sorgen wird, dass Änderungen im englischen FAQ auch zeitnah hierher übersetzt werden, denn andernfalls kriegt man da leicht sich widersprechende Angaben, und das sollte unbedingt vermieden werden. --Cstim 04:59, 15 September 2007 (EDT)

Moin Christian,
Du hast Recht, ich wollte nur eben schon mal überhaupt mit einer FAQ anfangen und habe mir dann die englische als Start gesucht. Momentan bin ich noch am arbeiten, werde aber in den nächsten Tagen die Sachen vom Linux-Wiki einarbeiten. Ach ja: wo findet man denn Infos zum aktuellen Stand? Oder ist das im Englischen auch alles schön verteilt? Luftikus 05:26, 15 September 2007 (EDT)
Äh... welcher "aktuelle Stand"? Ich denke mal, das was du meinst ist ebenfalls so über alle Seiten hier verteilt. Von der User-Dokumentation sind die Seiten hier im Wiki die aktuellsten die es gibt. --Cstim 11:07, 15 September 2007 (EDT)

FAQ unter Referenz?

Ich denke auch, dass die FAQ unter "Referenz" gut untergebracht wären. Ist schliesslich auch etwas zum Nachschlagen. Und was die Übersetzungen betrifft, bin ich auch Christians Meinung, nicht 1:1 übersetzen. Ich könnte mir vorstellen dass wir uns eher an die Mailingliste halten, und ein Teil der dort diskutierten Fragen übernehmen sollten. (Helmut)