Talk:De/GnuCash

From GnuCash
Jump to: navigation, search

GnuCash - Vorschlag für Datenschutz

Da momentan gnucash und die Daten noch nicht mit Passwort geschütz sind, hab ich mir gnucash auf ein verschlüsseltes Verzeichnis/Laufwerk installiert (T:\Banking). Da aber die Daten standardmäßig ins Homeverzeichnis gesichert werden (unter Windows meist nicht verschlüsselt) habe ich den Startaufruf verändert:

bei mir in: t:\Banking\gnucash\bin\gnucash.cmd

setlocal
chcp 1252
set HOMEPATH=T:\Banking <== NEU **
set HOME=T:\Banking <== NEU **
set PATH=T:\Banking\gnucash\bin;T:\Banking\gnucash\lib;T:\Banking\gnucash\lib\gnucash;%PATH%</p>
set GUILE_WARN_DEPRECATED=no

usw.

Damit werden auch die abgerufenen Daten ins verschlüsselte Verzeichnis gespeichert.

Für die neuen Versionen hoffe ich natürlich auf einen automatischen Schutz per Passwort über das Programm und dass die Daten automatisch verschlüsselt werden. -- RobertoLX

Gute Idee. Kann gerne irgendwo (als "FAQ" oder so) eingefügt werden, genauer: Einfach diesen Abschnitt als neue Frage und Antwort in De/FAQ einfügen. --Cstim 10:28, 1 March 2010 (UTC)