De/Links

From GnuCash
Jump to: navigation, search

Zurück zur Hauptseite


Offizielle Links



Links zu Drittanbietern

Wir lehnen jegliche Verantwortung ab! ;)

Dokumentationen

Deutsch

Englisch

  • Jason Marshall stellt auf seiner Website PDF- und MS-Word-Versionen der englischen GnuCash-Dokumentation zur Verfügung, die man leichter am Stück ausdrucken kann.
Anmerkung: Sehr schöne Arbeit über die Fallstricke bei Verwendung mehrerer Währungen. Darauf basierende Patches wurden noch nicht vollständig aufgenommen, das es keinen Konsens gab, ob hinreichend zwischen realisiertem und nicht realisiertem Ergebnis unterschieden wird. --Fell 08:16, 20 January 2009 (EST)
Die Patches sind Bestandteil von GnuCash 2.3.x und werden mit 2.4 allgemein verfügbar sein.
  • Um sie zu verwenden, muß in Datei->Eigenschaften Handelskonten aktiviert werden. --Fell 01:40, 5 June 2010 (UTC)
  • SMB-Soft bietet mehrere Artikel rund um GnuCash an:
    • GnuCash Quick Start Guide For Business Users
    • Using Your Mobile Phone to Enter Data in GnuCash.
Ältere, kurze Anleitung zur Rechnungsverarbeitung mit Kontenrahmen für eine kleine kanadische Consulting.

Weitere Sprachen

Internationale Documentation-Seite.

Testberichte

Bisweilen enthalten Berichte über GnuCash auch nützliche Tips.

Distributionen

Werkzeuge und Erweiterungen


Hinweis: Offiziell soll der Zugriff auf GnuCash-Dateien über die GnuCash Engine in der Bibliothek libgncmod-engine.so erfolgen, deren Schnittstelle hier beschrieben ist. Erweiterungen von Drittanbietern greifen jedoch eventuell direkt auf die Datei zu. Solange das nur lesend geschieht, kann das gutgehen.

Wenn nun die GnuCash-Entwickler für ein neues Merkmal die Datenstruktur ändern, kann es aber auch passieren, dass diese Erweiterungen nicht mehr einwandfrei funktionieren oder schlimmstenfalls, wenn sie versuchen, darin zu schreiben, die Datei zerstören.

Daher sollte man sich vor dem Einsatz von Erweiterungen vergewissern, wie diese auf die Daten zugreifen und das Risiko abschätzen.


  • Alles, was auf SourceForge irgendwie mit GnuCash zu tun hat.
  • Bo-Keep ist eine Desktop-Anwendung, welche über die Python-Schnittstelle GnuCash als Backend benutzt.
  • jgnucashlib Java-Zugriff auf GnuCash-Dateien von M. Wolschon
ein englischer Kommentar von C. Stimming dazu

GnuCash-Rechnungen exportieren:

  • gc2latex - Gnucash invoices with LaTeX and Perl


Modifizierte Rechnungformulare:

Sonstige Links

Nichts passendes gefunden?

Na, dann kann man immer noch die Suchmaschine seiner Wahl benutzen, z. B.



Zurück zur Hauptseite