De/Steuererklärung

From GnuCash
Jump to: navigation, search
zurück zum Datenaustausch Zurück zur Hauptseite

Grundsätzlich gibt es 2 Wege:

  1. Man macht seine Steuererklärung selbst und reicht sie direkt beim Finanzamt ein,
  2. Man übergibt seine Buchungsdaten und Belege einem Steuerberater, welcher daraus die Erklärung generiert und einreicht.

Finanzamt

Einige Links, um das Thema zu füllen:

http://www.esteuer.de/
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2020-07-23-e-bilanz-veroeffentlichung-der-taxonomien-6-4-vom-1-april-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=1
https://www.xbrl.org/
Siehe auch
De/Projekte#UStVA
De/LinuxTag_2010

DATEV

Für den Datenaustausch mit dem Steuerberater müssen die Buchungen in der Regel exportiert und als ASCII CSV formatiert werden für den Import ins DATEV Kanzlei Rechnungswesen beim Steuerberater. Der CSV-Exporter in GnuCash kann nur sehr wenige Daten ausgeben und gibt keine Wahlmöglichkeiten. Der Datenaustausch mit den Steuerberatern ist für Kapitalgesellschaften ohne interne Steuerkanzlei zwingend, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Nahezu alle Steuerberater in Deutschland verwenden DATEV Rechnungswesen Programme. Dafür gibt es drei GnuCash Erweiterungen, die aktuell in diese Richtung arbeiten, aber alle noch nicht einwandfrei funktionieren:

  1. ibr-gnc-module ist eine GnuCash Erweiterung in GNU Guile. Diese soll den ASCII CSV Export können, wird aber bisher nur vom Autor erfolgreich eingesetzt.
  2. piecash ist ein Python-Interface für GnuCash-Dateien (SQL-basiert). Dieses kann bereits einzeilige Split-Buchungen als CSV exportieren. Mehrzeilige Split-Buchungen (mehrere Gegenkonten) sind derzeit noch nicht möglich. Die CSV Exporte haben auch (noch) nicht das DATEV-Format.
  3. PyGNC ist bisher komplett ohne Funktion (pre-Alpha Stadium), soll aber wie piecash als Python-Interface funktionieren.

Alle drei Erweiterungen brauchen noch eine Weiterentwicklung, damit sie stabil eingesetzt werden können. Die DATEV stellt einen Schnittstellen Entwickungsleitfaden über ihr Developer-Portal bereit, welcher die Feldbeschriftungen, Beispieldateien und ein DATEV-Format-Prüfprogramm (wine-kompatible Windows EXE) enthält. Die Feldbeschriftungen für das Standard-Format (ASCII CSV) kann man auch hier nachlesen.

Um das Importieren in DATEV zu testen, kann man DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact als Test-Version (ISO-Download) herunterladen und auf Windows (bare-metal oder in einer VM) installieren.

Das Haupt-Problem bei dem CSV Export aus GnuCash heraus ist, dass DATEV nur mit einzeiligen Buchungen umgehen kann (ein Konto und ein Gegenkonto). Deshalb müssen die Exporte aufbereitet werden, indem aus mehrzeiligen Buchungen einzeilige gemacht werden. Das ibr-gnc-module macht das an dieser und an dieser Stelle.

Notes



zurück zum Datenaustausch Zurück zur Hauptseite