De/Im-Export

From GnuCash
Revision as of 16:36, 6 February 2021 by CWehli (talk | contribs) (Navigation im Kopf- und Fußbereich)
Jump to: navigation, search
zurück zum Datenaustausch Zurück zur Hauptseite

Diese Seite ist im Aufbau, Ziel ist eine Neustrukturierung des Bereiches Datenaustausch!

Import

(wichtig für Umstieg von anderen Programmen)

QIF als Klassiker für Finanzdaten
CSV für Stammdaten (Geschäftspartner…)

Export

(auch wichtig für Auswertung)

z.B. Berichte als HTML speichern und in Tabellenkalkulation weiterverarbeiten


Backup, noch zu überarbeiten

  1. In anderen Ländern kommt es darauf an, in welchen Formaten die Bank Daten bereitstellt und eventuell auch entgegennimmt:
    • Ein weltweit offizieller Standard sind die von der SWIFT genormten Message Type Formate MTxxx.[1] Diesen gibt es inzwischen in 2 Varianten:
    1. traditionell, zeilenorientiert und
    2. von der ISO genormt als XML-Datei. Dabei gibt es verschiedene MX-Typen. Die wichtigsten:
      1. CAMT: CAsh ManagemenT: Kontostand-, Umsatzabfrage, …
      2. PAIN: PAyment INitialisation: Überweisungs-, Abbuchungsaufträge, …
      Komplette Übersicht: ISO 20022 MX.
    • In Amerika werden das vom Konsortium Open Financial Exchange (OFX) entwickelte Formaten OFX, sowie Intuits ("Quicken") proprietäre Variante QFX bevorzugt.
    • Deutsche Banken nahmen seit schon lange vor der Verbreitung des Internets 1976 Aufträge im DTAUS-Format entgegen. Geschäftskunden gaben Magnetbänder, später auch Disketten ab — "Garagen-Clearing" — oder schickten sie per Post, später auch als Email+Fax ein. Schließlich wurde auch eine Übertragung durch AqBanking möglich. Seit Anfang 2016 wird es wegen der Umstellung auf SEPA nicht mehr offiziell unterstützt.[1] Den Geschäftskunden wurde die Verwendung von EBICS (s.o.) nahe gelegt.
  2. Vor allem zum Austausch mit anderen Finanz-Programmen ist daneben noch der recht vielseitige Klassiker von Intuit QIF recht verbreitet.
  3. Als primitivste und zugleich universellste Form existiert noch der Austausch via CSV. Dies erlaubt auch den Austausch der Stammdaten von Kunden und Lieferanten.

Notes

  1. 1.0 1.1 durch Aqbanking bereitgestellt

zurück zum Datenaustausch Zurück zur Hauptseite